Unglück ist eine Frage der Sichtweise

Auch auf diesem Blog stelle ich gern andere Blogger vor, deren Beiträge sehr interessant und lesenswert sind. Heute ist es der Coach Ralf Hauser, dem ich schon vom Autorenblog aus eine Weile folge. Aus jedem seiner Beiträge konnte ich etwas Neues lernen. Meine Mutter pflegte zu sagen: „Man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.“
Recht hatte sie.

Dieser Beitrag zeigt wieder auf, wie wir unser Verhalten reflektieren, auch kontrollieren können und eröffnet neue Sichtweisen im Erleben.

Ralf Hauser - Coaching Blog

IMG_1826

Reframing (Umdeutung): Inhalte werden in einen neuen Rahmen gestellt. Dadurch ändert sich die Bedeutung.

Was bedeutet ein heftiger Regenguss? Es ist eine schlechte Nachricht, wenn man ohne Regenmantel draußen rumläuft. Es ist eine gute Nachricht, wenn man Landwirt ist und wenn vorher eine lange Trockenperiode herrschte.

Die Bedeutung eines jeden Ereignisses hängt vom Rahmen ab in den wir das Ereignis stellen. Wenn wir den Rahmen wechseln, verändert sich auch die Bedeutung. Wenn sich die Bedeutung verändert, ändert sich auch unsere Reaktion und Verhaltensweise. Viele sagen, Reframing sei alles mit der rosaroten Brille zu betrachten, oder sich selbst anzulügen. Die Chance liegt eben darin, durch Umdeutungen zu anderen Reaktionen und Verhaltensweisen zu gelangen, die förderlicher sind für unser fortkommen.

Die Fähigkeit zum Reframing, zum Rahmenwechsel und Umdeuten, verschafft uns größere Freiheit und mehr Wahlmöglichkeiten. Das Verhalten das einen stört wird positiv umgedeutet, sodass das Verhalten nützlich wird. Ein Wechsel im Erleben…

Ursprünglichen Post anzeigen 69 weitere Wörter

Advertisements

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Achten Sie dabei bitte auf einen sachlichen Ton. Rassistische, menschenverachtende oder nationalsozialistisch unterlegte Kommentare werden nicht freigegeben und zur Anzeige gebracht.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s